WAS IST NIA?

Nia (N = neuromuskuläre I = integrative A = Action) ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das mit Elementen aus Kampfsport, Tanz und Entspannungstechniken arbeitet und Körper, Geist und Seele vereint.

WAS IST NIA?

Nia (Neuromuskuläre Integrative Action) ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das mit Elementen aus Kampfsport, Tanz und Entspannungstechniken arbeitet und Körper, Geist und Seele vereint.

WAS IST NIA?

Nia (N = neuromuskuläre I = integrative A = Action) ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das mit Elementen aus Kampfsport, Tanz und Entspannungstechniken arbeitet und Körper, Geist und Seele vereint.

Der Ursprung von Nia

Nia wurde von den Amerikanern Debbie und Carlos Rosas in den 80er-Jahren in Portland, Oregon, entwickelt. Das Konzept Nia entstand aus dem Wunsch, ein Körpertraining anbieten zu können, das alle Muskelgruppen anspricht, gleichzeitig aber ohne jeden Drill auskommt. Das Ziel war Körper, Geist und Seele gleichwertig zu involvieren und dabei allgegenwaertig Spass an der Bewegung zu haben: 1983 war Nia geboren.

 

Die Nia Basis

Nia ist viel mehr als nur Sport! Es ist eine sanfte und lebendige Form von nachhaltigem Fitnesstraining, das ohne jeden Zwang funktioniert. Kurz: Nia ist getanzte Lebensfreude!

Anders als bei anderen Fusion-Fitness-Konzepten steht beim Nia nicht im Vordergrund, in einer kurzen Zeit möglichst viel Workout zu absolvieren. Hinter der Mischung verschiedener Techniken steckt eine andere Idee: Möglichst viele unterschiedliche Bewegungsarten spürbar und erlebbar zu machen, um dem Körper Ausgewogenheit, Stärke und Schönheit zu verleihen. Angeboten wird ein Wechsel von Ausdrucksstärke und Muskelkraft, Yin und Yang, festen Choreografien und kurzen Freedance-Einheiten. Jede Bewegung im Nia kann in drei Intensitäts Ebenen (tief, mittel, hoch) erlebt werden. So kannst Du auf das eigene Wohlbefinden achten und die Bewegungen so ausführen, dass sie heilsam sind und dem Körper gut tun. 

Nia bedeutet Vielfalt an Bewegung und führt zu Kraft, Harmonie und Schönheit. Dieses vielfältige Angebot an Bewegungen bietet Nia Anfängern vom ersten Training an Energieschübe und Erfolgserlebnisse. Erfahrenen Nia Tänzern erlaubt jedes Nia Training Anregungen, neue Bereiche, Haltungen und Bewegungen auszuprobieren. So wird in jeder Nia Class Bewegungsfreiheit und Harmonie in Geist, Körper und Seele gewonnen. Jede Stunde Nia wirst Du mit einem höheren Gleichgewichtsgefühl wieder verlassen, egal ob Du schon lange dabei bist oder gerade erst mit dem Nia Training begonnen hast.

Nia kombiniert

Nia ist Tanz

Musik und Rhythmus spielen in jeder Nia Stunde eine große Rolle. Elemente aus dem Jazz Dance bieten Leichtigkeit, Party Dynamik und Lebensfreude pur, Bewegungen aus dem Modern Dance spielen mit Gegensätzen. Sogenannte Duncan Dance Passagen lassen ausgelassene, ausdrucksstarke und fast kindliche Tanzbewegungen zu, die das Gefühl von Freiheit und Lebenslust stärken.

Nia ist Kampfsport

Die präzisen, kraftvollen Kicks und Punches aus dem TaeKwonDo geben explosive Power für Muskeln und Seele und helfen, Aggressionen abzubauen. Runde Bewegungen aus dem Aikido harmonisieren, während sie gleichzeitig kraftvoll und geschmeidig sind. Die sehr langsamen Tai Chi Bewegungen zentrieren und schaffen eine gute Verbindung zwischen Geist und Körper.

Nia ist Entspannungstechnik

Übungen aus dem Yoga fördern die Konzentration, dehnen und entspannen. Verschiedene Bewegungsmuster nach Moshe Feldenkrais und aus der Alexander-Technik geben dem Körper Balance und natürliche Dehnung. Sie werden so angeleitet, dass jeder sofort mitmachen kann.

Nia Facts auf einen Blick

Nia macht Spaß und fördert gleichzeitig die körperliche Fitness, macht Dich ausdauernd, leicht und stark

Der Wechsel aus festen Choreografien und Freedance weckt Deine Potentiale und Deine Kreativität

Vitalität, Gesundheit und Lebensfreude werden dauerhaft aktiviert

Die tänzerischen Schrittfolgen steigern Deine Koordinationsfähigkeit, Deine natürliche Intelligenz und mentale Fitness

Nia stärkt die Verbindung zum eigenen Körper, Du bekommst ein Gefühl für Deine Schönheit und Kraft

Nia ist ein Tanz zwischen Körper, Geist und Seele – eine Tanzerfahrung, die Dein Leben verändert

Du verbrennst in einer Stunde Nia viele Kalorien, ohne dabei überhaupt zu merken, dass Du in einem fordernden Training bist

 Nia ist für jeden geeignet: Egal, ob Du fit oder unfit bist, alt oder jung -  Du bist willkommen

Nia gibt dir Energie und hilft Dir, auch im Alltag bei Stress locker und entspannt zu bleiben

Was kann Nia?

Wer Nia über längere Zeit praktiziert, lässt sich auf eine intensive Erfahrung ein, erforscht und trainiert den eigenen Körper und gibt sich selbst Raum für kreativen Ausdruck, Emotion und Lebensfreude, aber auch Athletik, Präzision und Power. Dabei hat Nia schon nach kurzer Zeit Einfluss auf verschiedene Bereiche des Körpers und des Lebens:

  • Körpergefühl

  • Dein Körpergefühl verbessert sich deutlich

  • Kraft und Beweglichkeit

  • Du spürst mehr Kraft und Beweglichkeit

  • Balance

  • es stellt sich körperliche und geistige Balance ein – so schnell bringt Dich nichts mehr aus der Ruhe

  • Körper

  • Du bekommst einen trainierten, schlanken Körper

  • Körperhaltung

  • Deine Körperhaltung verbessert sich – manchmal hast Du nach der Nia Stunde das Gefühl 2 cm gewachsen zu sein

  • Bewegungsabläufe

  • Bewegungsabläufe werden harmonischer, anmutiger, Du kannst Deine beiden Körperhälften besser koordinieren

  • innere Ausgeglichenheit

  • Entspannung und innere Ausgeglichenheit nehmen zu

  • Ausstrahlung

  • Du hast mehr positive Ausstrahlung, bist zufriedener mit Dir

  • Lebensfreude

  • mehr Lebensfreude und mehr Freude an der Bewegung

  • Gefühl für Musik

  • Dein Gefühl für Musik und Rhythmus wird sich verbessern

  • Kreativität

  • Du wirst kreativer, spontaner, lebenslustiger

  • Schönheit

  • wer Nia tanzt, fühlt sich schön und gesund

  • Motivation

  • Deine innere Motivation nach Bewegung wird größer – ein Ringen mit dem sogenannten “inneren Schweinehund” ist passé

Nia ist mehr als "nur" Sport!

Der Beweis dafür sind Erfahrungen von Nia TänzerInnen, die nicht nur körperliche, sondern auch psychische Veränderungen in ihrem Leben bemerken. Nia kann...

Schmerzen beheben

Ich hatte chronische Rückenschmerzen. Dann fing ich mit Nia an. Was ich gleich super fand: schon während der Stunde hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Innerhalb von einem Jahr mit Nia bin ich beweglicher geworden, meine Rückenschmerzen sind so gut wie verschwunden. Toll!“

Gewicht regulieren

Eigentlich bin ich eine agile und lebensfrohe Frau. Aber als ich nach der Geburt meiner zwei Kinder immer mehr zunahm, fühlte ich mich plötzlich unbeweglich und träge. Ich wollte mit Sport anfangen und entdeckte glücklicherweise Nia. Ohne, dass ich jemals eine Diät gemacht oder mich gequält habe, bin ich durch wöchentlich etwa zwei Nia Stunden in wenigen Monaten 5 Kilo leichter geworden. Ich liebe dieses neue Körpergefühl.“

Fitness einen Sinn geben

Ich war schon immer total sportbegeistert. Habe Step-Aerobic gemacht, Pilates, manchmal Krafttraining. Doch irgendetwas hat mir immer gefehlt. Als ich in meinem Fitnessstudio das erste Mal Nia machte, war ich von den mir völlig neuen, ganzheitlichen Bewegungen erst mal irritiert. Es schien alles so leicht zu gehen. Nach der Stunde war ich nicht ausgepowert, sondern hatte viel mehr Energie als vorher, fühlte mich glücklich. Ich bin danach immer wieder hingegangen und bin jetzt seit 5 Jahren dabei. Ich fühle mich nicht nur erfüllter, sondern habe mehr Kraft und Ausdauer als ich es durch Gerätetraining oder Pilates je bekommen hätte.“

Ganzheitliche Technik lehren

Als Physiotherapeutin und Yogalehrerin habe ich mich auf die Suche nach einer Form von Fitness gemacht, die ganzheitlich ist. Ich habe Nia gefunden. Nach dem ersten White Belt Intensive in Hamburg habe ich gewusst: Das hier ist mein Weg, hier will ich weiter gehen. Ich bin heute Ausbilderin und bin von den verschiedenen Bewegungstypen im Nia absolut begeistert.“

Lebensfreude wecken

Ich gehe total gern tanzen, in den Club oder auf Partys. Sport war mir dagegen immer ein Graus. Als ich das erste Mal Nia machte, war ich aber begeistert. Ich hatte so viel Spaß, Freude und Leichtigkeit wie auf einer Tanzfläche beim Ausgehen – und noch dazu tat ich etwas, das gesund ist! “

Freude an Bewegung geben

Ich arbeite in einem Büro, sitze acht Stunden am Tag oft unbeweglich am Platz. Ich freue mich über die Nia Stunden – dort darf sich mein Körper so bewegen, wie er will und wird, ohne dass ich mich in der Stunde anstrengen muss, jeden Monat fitter.“

Inspiration durch Sport liefern

Als Künstlerin ist man klischeemäßig wohl eher Sportmuffel. Aber dadurch, dass es im Nia auch so viele kreative und freie Bewegungen gibt und immer eine Mischung aus fester Choreografie und freien Einheiten angeboten wird, merke ich, dass Nia nicht einfach nur körperlich fit macht, sondern mich auf Ideen bringt, mich kreativer und ausdrucksstärker macht.“

helfen persönliche Krisen zu meistern

Als ich Nia durch eine Freundin entdeckte, war ich in einer persönlichen Krise. Ich hatte eine Scheidung hinter mir, hatte ständig Erkältungen und sah zehn Jahre älter aus als ich war. Mit Nia habe ich mir quasi die Lebensfreude Tanzschritt für Tanzschritt zurück ins Leben geholt. Ich fing noch quasi gebrochen und sehr langsam an. Irgendwann vergaß ich während der Stunden meinen Kummer und wirbelte durch den Raum. Es war ein Punkt, an dem ich das erste Mal Licht am Ende des Tunnels sah. Heute würde ich sagen: Nia hat mein Leben verändert. Ich fühle mich froh, optimistisch, erfüllt – auch wenn es in meinem Leben immer noch Probleme gibt.“